Hinweise zu Trickbetrug, Spam, Inkassoschreiben



Achtung!

Derzeit rufen gehäuft Trickbetrüger an oder klingeln an der Tür!

Sie gaukeln vor, dass Enkel verunglückt wären und dringend Geld bräuchten oder
ein Einbruch bevorstünde und ein Geldbote/Polizist alle Wertsachen abholen und in Sicherheit bringen würde oder
die Sparkasse ihre Software geändert hätte, alle Konten gesperrt wären und man zum Entsperren Kontodaten und TANs sofort übers Telefon nennen müsse
usw.
Teils versuchen diese Leute am Telefon auch mit Weinen, Kindergeschrei, Krieg Ukraine usw. zu beeindrucken, spielen Geräusche wie aus einer Polizeistation ein.

Bitte weisen Sie Verwandte, Freunde und Bekannte darauf hin; danke!
Schon zu viele fielen darauf herein!



Neuester Versuch mit SMS "vom Papa" - hier nähere Info





Am Telefon nicht "JA" sagen!



Trickbetrüger am Telefon zum Thema Rentenversicherung:



Aktueller Hinweis zu betrügerischen Inkassoschreiben:



Ganz fieses Spam über Email, das verführerisch einen besseren Spamfilter anbietet! Fährt man mit dem Mauszeiger auf den Link "do_not_reply@", ohne zu klicken, erscheint daneben die (wahre?) Adresse "Ekkehard.Kuerschner@t-online.de"; siehe folgendes Bild:



Fährt man hingegen mit dem Mauszeiger auf den angebotenen Link "www.telekom.de", erscheint links unten im Browser die gefährliche Zieladresse unter "pulperchina.com", die Firefox blockieren würde; siehe Kopie:





Noch ein Spam über Email, diesmal recht trickreich ausgeführt; der Link führt zu einer bekannt gefährlichen Seite; Firefox blockiert diese, siehe unten:






Spam, diesmal soll das Konto bei Telekom verdächtig sein:




Spam über Email, nun wird eine Kündigung bei Telekom vorgetäuscht und man wird nach Frankreich verlinkt:
Sehr ungeschickt durchgeführt, weil die enthaltenen Links eindeutig nicht Telekom zugehörig bezeichnet wurden und teils die richtigen Namen zu sehen sind, wenn man mit dem Mauszeiger drauf fährt, ohne zu Klicken! (geht hier nicht, weil Bildschirmkopie)





Ein weiteres Spam von Vielen! - wer in folgendem Mail (hier nur eine Kopie!) auf das orange Feld "Zur Homepage" klickt, landet auf einer Internetseite in Libyen und soll sich dort auf einer gefälschten Bankseite mit allen Kontodaten anmelden, sicher auch mit TAN.
Das Email ging persönlich an mich, obwohl ich zu dieser Bank keine Geschäftsbeziehung habe - die Gauner klopfen halt einfach auf den Busch und hoffen, die Richtigen zu erwischen.
Fährt man mit dem Mauszeiger ohne zu Klicken auf die Absenderadresse "Volks- & Raiffeisen eG", erscheint eine andere, erkennbar nicht der Bank zugehörige Adresse.





Impressum, Datenschutzerklärung, Hinweise


nach oben